Umgestaltung des Wettberger Ortszentrums

Nachdem im vergangenen Sommer der erste Planungsentwurf zur Umgestaltung des zentralen Bereiches in Wettbergen u.a. wegen der hohen Anliegerbeiträge gescheitert ist, hat die Verwaltung nun einen neuen Entwurf veröffentlicht. Nunmehr ist vorgesehen, auf einen Ausbau der Straße „An der Kirche“ zu verzichten und nur den Kurvenbereich der Hauptstraße bis zur Einmündung „In der Rehre“ umzugestalten. Hier sind eine Aufpflasterung, breitere Gehwege und zusätzliche Bäume vorgesehen. Der CDU-Fraktionsvorsitzende Christian Weske begrüßt den geplanten Umbau, insbesondere auch, weil die Sicherheit für Fußgängerinnen und Fußgänger damit deutlich erhöht wird, auf die Erhebung von Anliegerbeiträgen „An der Kirche“ verzichtet wird und eine lange Forderung der CDU nach einer besseren Querungsmöglichkeit an dieser Stelle endlich umgesetzt werden soll. Allerdings wurde die Drucksache noch nicht beschlossen, weil alle Fraktionen der Ansicht sind, dass der heutige Zebrastreifen über die Hauptstraße unbedingt beibehalten werden muss und daher die Planung noch zu überarbeiten ist.