Einigung zur Zukunft der Jobcenter – Endlich Rechtssicherheit

Die Einigung zwischen CDU/FDP und SPD auf Bundesebene zur Zukunft der Jobcenter begrüßt Michaela Michalowitz, Abgeordnete der CDU-Regionsfraktion und stellvertretende Bezirksbürgermeisterin im Stadtbezirk Ricklingen.

Die Einigung zwischen CDU/FDP und SPD auf Bundesebene zur Zukunft der Jobcenter begrüßt Michaela Michalowitz, Abgeordnete der CDU-Regionsfraktion und stellvertretende Bezirksbürgermeisterin im Stadtbezirk Ricklingen. Nun bestehe sowohl für die Betroffenen als auch für die Mitarbeiter Rechtssicherheit. Für die Empfänger von Hartz IV ändere sich an der Betreuung nichts. Der Service werde wie bisher aus einer Hand geboten.

Ich erwartet nun, dass sich die Region Hannover für das Optionsmodell entscheidet. Die Kommunen kennen die Gegebenheiten vor Ort am besten und sind flexibler bei der Ausgestaltung von Maßnahmen. Eine politische Mehrheit dürfte es dafür auch in der Regionsversammlung geben. Die CDU hatte sich von Anfang an für diese Lösung eingesetzt. Unsere Kontakte nach Berlin haben sich ausgezahlt, ich bin sehr zufrieden, dass hier auf allen politischen Ebenen sachorientiert am Thema gearbeitet wurde.

Kommentare

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.