Hortplätze im Stadtbezirk

Vor mehreren Jahren hatte die rot-grüne Ratsmehrheit den Ausbau von Hortplätzen reduziert bzw. gestoppt. Der Bedarf an Betreuung der Primarschülerinnen und -schüler im Anschluss an den Unterricht wird ganz offensichtlich durch die Einrichtung von Ganztagsgrundschulen nicht ausreichend abgedeckt. Zu dieser Problematik hat CDU-Bezirksratsfrau Michaela Michalowitz konkret angefragt, wann die letzte Elternbefragungen zum Bedarf stattgefunden haben, wie sich die Verteilung im Stadtbezirk darstellt und wieviel Schülerinnen und Schüler das Ganztagsangebot annehmen. Es stellte sich heraus, dass die letzte Elternbefragung bereits vier Jahre zurück liegt. Derzeit stünden im gesamten Stadtbezirk nur rund 400 Hortplätze zur Verfügung.

Es wird endlich Zeit, sich um weitere Hortplätze zu kümmern! Mit diesem Appell fordert der Fraktionsvorsitzende der CDU-Bezirksratsfraktion im Stadtbezirk Ricklingen, Christian Weske die Stadtverwaltung angesichts der prekären Betreuungssituation für Primarschülerinnen und –schüler im Stadtbezirk Ricklingen zum Handeln auf. „Das Schuljahr neigt sich dem Ende zu: das freut zwar die Grundschülerinnen und -schüler. Diese Freude ist aber nicht bei den Eltern. Mit jedem Tag wachsen deren Sorgen, weil sie immer noch nach einem Hortplatz für ihre Kinder suchen. Ein Anlass, den die CDU-Bezirksratsfraktion nutzt, um den Bedarf an den Betreuungsplätzen zu ermitteln und mit der Versorgungssituation in den jeweiligen Stadtbezirken zu vergleichen.“

„Die CDU-Bezirksratsfraktion fordert seit vielen Jahren regelmäßig den Ausbau von Hortplätzen. Die Mittel hierfür werden von der rot-grünen Ratsmehrheit nicht bereitgestellt, sie fließen ausschließlich in den Ausbau der Ganztagsschulen“, merkt der Fraktionsvorsitzende Christian Weske weiter an. Das Ganztagsgrundschulkonzept ist sicherlich ein bedeutsamer Schritt zu einer modernen Familienpolitik. Gleichwohl wird dadurch der Bedarf an Betreuung bei weitem nicht abgedeckt. Zu einer modernen Familienpolitik gehört aber auch, qualitativ hochwertige Angebote zu schaffen, die dem tatsächlichen Bedarf angepasst sind. Zuverlässige Betreuungsmöglichkeiten in unmittelbarer Wohnnähe ermöglichen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Die CDU-Bezirksratsfraktion setzt sich weiterhin dafür ein, die bestmöglichen Rahmenbedingungen für Familien vor Ort zu schaffen. Das Betreuungsangebot in den Stadtbezirken zu sichern und bedarfsgerecht auszubauen – das liegt uns besonders am Herzen!