Straßensanierung Unter den Birken

In der Bezirksratssitzung im April diesen Jahres hatte die Verwaltung entgegen ihrer ursprünglichen Absicht erklärt, im Herbst 2013 anstelle einer Grunderneuerung „Unter den Birken“ lediglich eine neue Asphaltschicht aufbringen zu wollen, welches die CDU-Fraktion ausdrücklich begrüßt hatte. Die grün-rote Mehrheit im Bezirksrat hatte daraufhin in die Juni-Sitzung einen Antrag eingebracht, die Straße „Unter den Birken“ 2014 doch grundzuerneuern. Dieses hätte wiederum eine starke finanzielle Belastung der Anliegerinnen und Anlieger zur Folge. Um endlich Klarheit in dieser Sache zu haben, damit die Betroffenen nicht weiter verunsichert werden, hatte der CDU-Fraktionsvorsitzende Christian Weske um Auskunft gebeten, ob die Verwaltung dabei bleibt, die Straße „Unter den Birken“ für die nächsten Jahre mit einer Asphaltschicht zu versehen, welche Lebensdauer eine derartige Schicht hätte und wann die Anlieger über das weitere Vorgehen der Verwaltung informiert werden. Die Verwaltung hatte nunmehr mitgeteilt, dass die Erneuerung der Fahrbahndecke in vielen Fällen eine geeignete Maßnahme um eine Verlängerung der Nutzungsdauer einer Straße herbeizuführen. Die Nutzungsdauer für eine solche Maßnahme könne nur grob geschätzt werden und sei stets abhängig vom Grad des beschädigten Fahrbahnaufbaus. Nach grober Schätzung ist mit einer Verlängerung der Nutzungsdauer im vorliegenden Fall von ca. 5 bis 10 Jahren zu rechnen. Nunmehr bleibt abzuwarten, wie die Verwaltung auf den Antrag von Grün-Rot reagiert. Mit der Antwort ist in Kürze zu rechnen. Die CDU-Fraktion wird sich weiter dafür einsetzen, dass eine Sanierung umgesetzt wird, für die die Anlieger entweder keine Beiträge zahlen müssen oder – falls dies nicht zu verhindern ist – die Kosten für die Anlieger möglichst niedrig sein werden.