Fahrbahnverengung Tresckowstraße / Einmündung Aufhäuserstraße

Die Fahrbahn der Tresckowstraße wurde an der Einmündung Aufhäuserstraße kürzlich erheblich verengt, wobei der Gehweg in den Fahrbahnbereich hinein verbreitert wurde. Dadurch kommt es nun zu unübersichtlichen und gefährlichen Verkehrssituationen. Die Verkehrsregelung “ rechts vor links“ kann hier nicht mehr eingehalten werden. Ein Fahrzeug, das aus der Aufhäuserstraße nach links in die Tresckowstraße, Richtung Mühlenberg, einbiegen will, muss auf seine Vorfahrt verzichten, wenn gleichzeitig ein Fahrzeug aus Richtung Mühlenberg kommt. Besonders problematisch wird es, wenn LKW oder Busse diesen Bereich passieren. Auf Nachfrage des CDU-Bezirksratsherrn Marvin Wolff wurde mitgeteilt, dass es sich hierbei um eine Maßnahme im Rahmen des Aktionsprogramms „Verbesserung der Verkehrssicherheit für Kinder“ handelt. Sie ersetzt die Querungsstelle über die Tresckowstraße in die Aufhäuserstraße, die zu wenig Beachtung durch Kfz-Fahrer fand. Die Sicht querender Personen auf den Fahrverkehr sowie die Wahrnehmung von Personen mit Querungsabsicht würde dadurch verbessert. Die Länge der Einengung bewirke eine Geschwindigkeitsdämpfung. Es seien Kosten in Höhe von ca. 38.500 € entstanden. Der Stadtverwaltung seien keine problematischen Verkehrsabläufe bekannt und daher seien auch keine Änderungen beabsichtigt.