Grünkohlessen der CDU Ricklingen-Wettbergen-Mühlenberg

Zum nunmehr 31. Male hatte die CDU-Ricklingen –Wettbergen-Mühlenberg Mitglieder und Gäste zum traditionellen Grünkohlessen eingeladen. In der DRC-Clubgaststätte am Deichtor konnten die CDU-Ortsverbandsvorsitzende und stellv. Regionspräsidentin Michaela Michalowitz und die stellv. Ortsverbandsvorsitzende Anne Stache weit über 80 Gäste begrüßen.

Besonders begrüßt wurden aus dem Deutschen Bundestag Dr. Hendrik Hoppenstedt, der Vorsitzende des Deichgrafenkollegiums Klaus Wolandewitsch, der Vorsitzende der TSV Saxonia, Hans-Karl Leonhardt, die Vorsitzende der Interessengemeinschaft Ricklinger Kaufleute, Christa Porps und der amtierende Deichgraf Friedrich Schütte. Unter den Gästen waren auch wieder zahlreiche ehemalige Deichgrafen und Kohlmajestäten. Nach äußerst leckerem „Grünkohl satt“ mit allem was dazu gehört, hielt Dr. Hendrik Hoppenstedt die diesjährige Grünkohl-Rede. Danach schritten Anne Stache und Michaela Michalowitz zur Tat und krönten Birgit Nolte zur neuen Strunkkönigin und amtierenden Kohlmajestät. Birgit Nolte setzte sich dabei erst in einem Stechen gegen drei Mitbewerber durch, da bei der Lösung des traditionellen Strunkrätsels mit vielen kniffligen Fragen aus dem Stadtbezirk Ricklingen gleich vier Anwesende dieselbe Punktzahl erreicht hatten. Neben einem wieder wunderschön dekorierten Grünkohlstrunk erhielt Birgit Nolte als Zepter für die Regentschaft eine Flasche Beeke-Wasser.

Bei anregenden Gesprächen blieben viele Gäste bis in die Morgenstunden. Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das Jahr 2014.