Umgestaltung In der Rehre/ Auf dem Grethel

Die Entwurfsplanung für den Ausbau der Straße In der Rehre wird derzeit von der Verwaltung erstellt. Die CDU-Bezirksratsfraktion hatte beantragt, dass die Verwaltung im Bereich der Einmündungen Auf dem Grethel / Vor der Kiehwiese die folgenden Maßnahmen berücksichtigt und dem Bezirksrat hierfür eine schlüssige Gesamtplanung vorstellt:

·       Geschwindigkeitsdämpfende bauliche Maßnahmen in Höhe der Einmündung „Auf dem Grethel“.

·       Erhöhung der Sicherheit für Rad Fahrende durch Verbesserung der Sichtbeziehung zwischen aus dem Grethel abbiegenden Kraftfahrzeugführern und Rad Fahrenden In der Rehre.

·       Bauliche Vorkehrungen für die zukünftige Einrichtung einer Bushaltestelle mit Querungsmöglichkeit der Straße In der Rehre (z.B. Sprunginsel)

·       Bauliche Vorkehrungen für die zukünftige Realisierung eines zusätzlichen Friedhofeingangs.

Diesem Antrag wird die Verwaltung teilweise folgen und hat mitgeteilt, dass nach derzeitigem Planungsstand die Fahrbahn der Straße In der Rehre im Einmündungsbereich Auf dem Grethel von 6,50m auf 6,00m eingeengt werden soll. Der geplante kombinierte Geh- und Radweg erhält in diesem Abschnitt eine Breite von 4,40m. Der Ausfahrtsbereich Auf dem Grethel erhält eine Aufpflasterung mit Rampensteinen. Somit könne eine sichere Radverkehrsführung angeboten werden. Die Planung sieht darüber hinaus im Bereich des Zero-E-Parks eine Querungsinsel vor. In diesem Bereich werden auch Flächen für die Einrichtung einer späteren Bushaltestelle freigehalten. Die Planungen zum Ausbau der Straße „In der Rehre“ werden dem Bezirksrat im Herbst 2015 vorgestellt. Bauliche Vorkehrungen für einen neuen Friedhofseingang werden nicht vorgesehen.

Sobald die Planungsdrucksache vorliegt, behalten wir uns vor, weitere Anträge hierzu einzubringen