Abbau von Papiercontainern im Stadtbezirk

Im Stadtbezirk befanden sich bis vor wenigen Monaten zahlreiche Container zum Entsorgen von Papier/Pappe. Diese wurden von den Bürgerinnen und Bürgern gut angenommen. Leider wurden diese Container nach und nach weitestgehend abgebaut. Trotzdem wird an deren ursprünglichen Standorten weiterhin Papier und Pappe entsorgt und zwar einfach am Straßenrand. Beispiel: Tresckowstraße/Lidl. Das führt zu einer Vermüllung des Stadtbezirks. Viele Bürgerinnen und Bürger sind darüber verärgert. Wir hatten daher entsprechend nachgefragt. Hierzu teilte die Verwaltung mit, dass der Rat der Landeshauptstadt Hannover im Jahr 2012 das Konzept „Wertstoffinseln im Stadtgebiet“ beschlossen hätte, der Abfallentsorgungsbetrieb AHA hätte hierzu eine Sondernutzungserlaubnis erhalten, Altpapiercontainer auf öffentlichen Flächen an festgelegten Standorten zu platzieren. Hierzu würden seit 2012 Gebühren nach der Sondernutzungsgebührenordnung fällig. Aha habe die einzeln im Stadtgebiet aufgestellten Altpapierbehälter erst im Frühjahr 2015 abgebaut und prüfe derzeit, inwieweit Altpapiercontainer auf einzelnen Wertstoffinseln integriert werden können. Die CDU-Bezirksratsfraktion hofft daher auf eine schnelle Lösung, um der Vermüllung Einhalt zu gebieten.