Konzept Sicherheit und Ordnung im öffentlichen Raum

Am 19. April ist der Stadtbezirksrat zu einer Sondersitzung zusammengetreten. Der im letzten Jahr neu berufene Ordnungsdezernent Dr. von der Ohe hat ein Konzept für einen kommunalen Ordnungsdienst vorgestellt. Wir finden den Grundgedanken, die Lücke in den Verantwortlichkeiten zwischen Ordnungsamt und Polizei zu schließen gut, kritisieren jedoch, dass die Inhalte des Programms und die Ressourcen auf die Stadtmitte fokussiert sind. Passgenaue Lösungen für die spezifischen Herausforderungen des Stadtbezirks sollen im Wege eines Beteiligungsprozesses mit den Bürgerinnen und Bürgern ermittelt werden, so die Verwaltung. Insbesondere erwarten wir, dass nicht nur die Verbesserung der Situation an zentralen Plätzen, wie dem Raschplatz, in Angriff genommen wird, sondern auch Parks und Spielplätze in unseren Stadtteilen planmäßig bestreift werden. In Bezug auf die zunehmend wahrgenommenen Probleme mit Vermüllung und Sperrmüll hat die Verwaltung ein weiteres Konzept in Aussicht gestellt. Wir bleiben am Ball!