Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED – Ist die Sicherheit noch gewährleistet

Die Bürgerbeteiligung zum Freiraumkonzept im Zuge der Sanierung des Mühlenberg hatte unter anderem ans Licht gebracht, dass die Bürgerinnen und Bürger sich mehr Sicherheit durch bessere Beleuchtung wünschen. Die Verwaltung hat nun damit begonnen, Straßenlaternen auf LED umzustellen. Die Verwaltung verspricht sich dadurch die Einsparung von Stromkosten. Nachteil ist jedoch, dass sich ein Lichtkegel mit wenig Streuung ergibt. Der Stadtteil wird also dunkler. Wir haben nachgefragt, inwieweit die vorgeschriebenen Normen eingehalten würden. Offenbar ist das beim Austausch der Leuchtmitteltechnik bisher nicht vorgesehen. Wir werden hier solange nachsetzen, bis der Mühlenberg tatsächlich hell und sicher geworden ist.   

Kommentare

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.