Veloroute 9 vorgestellt – Ein einseitiges Projekt

Am 13.12.2021 war die virtuelle Vorstellung der Veloroute 9, die von der Marktkirche bis nach Wettbergen durch Ricklingen führen soll.

Leider nahmen an der Veranstaltung nur 55 Menschen teil. Es waren hauptsächlich Fahrradfahrende, direkte Routenanlieger gab es nur wenige.

Der Begriff Veloroute vermittelt erst einmal, dass hier ein sehr schöner Fahrradweg entstehen soll. Leider ist das nur die halbe Wahrheit. Veloroute heißt „Autobahn für Fahrradfahrer“. Schwierigkeiten beinhaltet das in Zukunft für langsam fahrende Fahrradfahrer, parkende Anwohner und ihre Besucher, der komplette Lieferverkehr und vor allem für Fußgänger. Die Veloroute wird so geplant dass sie möglichst immer überall Vorfahrt hat.

Es gibt sogar Überlegungen die Stammestraße abzupollern. Dadurch würden sich große Schwierigkeiten für den Lieferverkehr ergeben.

Betroffen wäre auch der Hahnensteg zwischen Beekestraße und An der Bauerwiese, momentan Verkehrsberuhigt und reine Zufahrt für Anlieger, soll er dann halbseitiger Schnellweg für Fahrradfahrende werden.

Auch Anwohner, z.B.  Am Grünen Hagen, können dann nur noch in davor vorgesehenen Flächen und Parkbuchten oder auf dem eigenen Grundstück parken.

Hier wird nicht ein Miteinander der diversen Verkehrsteilnehmer gefördert, sondern eher die Fahrradfahrenden einseitig bevorzugt.

Daher ist es dringend erforderlich, dass es in der Stadt Hannover nicht nur einen Beauftragten für Fahrradfahrer gibt, sondern wie die CDU fordert, auch einen Beauftragten für Fußgänger.

An ältere Mitbürger, Fußgänger und Kinder wurde bei dieser Planung nicht unbedingt gedacht.