Fahrradstraßen – aktuelle Entwicklungen

Anlässlich einer Klage eines Anliegers der Kleefelder Str. hat das Verwaltungsgericht Hannover die Fahrradstraßen der niedersächsischen Landeshauptstadt gerügt. „Wo Fahrradstraße draufsteht, muss auch Fahrradstraße drin sein“, wurde aus der Urteilsbegründung von Richter Arne Gonschior zitiert.

Da die Stadt  keine Berufung gegen das Urteil eingelegt hat, wird das deutliche Auswirkungen auch auf andere Fahrradstraßen in Hannover haben. Grundsätzlich sollen nun alle 23 Fahrradstraßen in Hannover überprüft werden.  Das wird auch die Fahrradstraßen im Stadtbezirk Ricklingen betreffen!

Es ist durchaus realistisch, dass auf Grundlage dieses Urteils der Kraftfahrzeugverkehr in allen Fahrradstraßen stark eingeschränkt bis verboten wird, bzw. Parkplätze abgebaut werden. Wie sich das Miteinander der Verkehrsteilnehmer in Zukunft gestalten soll, bleibt daher abzuwarten. 

Kommentare

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.