Winterschäden am Stadtbahnnetz, Stillstand der Stadtbahnen im Februar 2021 – hoffentlich aus der Misere gelernt

Um es vorwegzuschicken, es gibt hoffentlich keine Wiederholung des heftigen Wintereinbruchs wie im letzten Jahr, dennoch haben wir nachgefragt, ob die ÜSTRA im Falle eines Falles gewappnet ist.

Die Schäden am hannoverschen Stadtbahnnetz während des Wintereinbruchs im Februar letzten Jahres waren laut abschließendem Gutachten des TÜV Nord nicht durch Mängel bei Bau oder Instandhaltung verursacht. Vielmehr hätten die fahrenden Stadtbahnen den Schnee in die Fugen neben den Gleisen gedrückt.  Dem soll nun Rechnung getragen werden durch zusätzliche Beauftragung von Bauunternehmungen zum Räumen der Gleise. Auch der Einsatz von Tausalzen sei in Erwägung gezogen worden. Der Anspruch der ÜSTRA die Stadtbahnen bei jeder Witterung fahren zu lassen steht!

Kommentare

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.