Mitgliederversammlung des CDU-Ortsverbandes Ricklingen-Wettbergen- Mühlenberg

Am 6.4.2011 trafen sich die Mitglieder des Ortsverbandes zu einer Mitgliederversammlung im „Ricklinger Gasthaus Anno 1901“. Im Mittelpunkt des Abends standen Wahlen zu Parteigremien. Zunächst wurde Roland Frank zum weiteren stellvertretender Vorsitzenden unseres Ortsverbandes gewählt. Als neuer Schriftführer wurde dann Arne Bents gewählt. Schließlich zieht Dr. Jens Wilhelms als neuer Beisitzer in unseren Vorstand ein.
In einer weiteren Wahl wurden mit Dr. Niko Alexander Behrens, Jens Capellmann, Sophie Capellmann, Rene-Arsene Waldmann, Roland Frank, Jochen Pauling, Arne Bents und Marvin Wolff acht Delegierte für den Kreisparteitag bestimmt. Acht weitere Mitglieder wurden als Ersatzdelegierte gewählt.
Während der Wahlgänge referierte Frau Joanna Konopinska über das Thema „Migration“. Die gebürtige Polin ist Vorsitzende des Arbeitskreises „Migranten in der CDU“ bei der CDU Niedersachsen. Frau Konopinska schilderte zunächst sehr anschaulich ihre eigenen Erfahrungen mit der Zuwanderung nach Deutschland. Sie ist Deutschland sehr dankbar für die Chancen, die ihr unser Staat geboten hat. Daraus ergibt sich für sie die selbstverständliche Pflicht, sich in Deutschland zu engagieren und ihren Beitrag für unsere Gesellschaft zu leisten. Die Integration von Migrantinnen und Migranten sei nun mal keine Einbahnstraße. Es gäbe nun mal nicht nur eine Bringschuld der Deutschen beim Thema Integration, sondern auch eine Holschuld der Migranten. Dazu gehört insbesondere die eigentlich
selbstverständliche Pflicht, die deutsche Sprache zu erlernen, sowie u.a. auch, dass Eltern mit Migrationshintergrund sich aktiv in den Kindertagesstätten und dann in der Schule bei der Elternarbeit beteiligen. Integration erfolge nicht mit der formalen Einbürgerung, sondern nur durch aktive Teilnahme am Leben der Gesellschaft, durch Kontakte in die Nachbarschaft, durch Teilhabe am öffentlichen und kulturellen Leben.

Kommentare

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.