Die CDU Ratsfraktion informiert

CDU-Ratsfraktion begrüßt Neubau der IGS Mühlenberg. Schulpolitische Sprecherin der CDU-Ratsfraktion Barbara Frank: Damit wird eine langjährige Forderung der CDU endlich umgesetzt. +++  Wahlaufruf: Gehen Sie zur Wahl! Sie haben es in der Hand, zu bestimmen, wer Ihre Interessen in den kommunalen Parlamenten vertritt.

Endlich legt die Verwaltung die Beschlussdrucksache zum Neubau der Integrierten Gesamtschule (IGS)  Mühlenberg vor. Hierbei wird die Gesellschaft für Bauen und Wohnen mbH (GBH) den Abriss des alten Schul- und Mehrzweckgebäudes vornehmen und am alten Standort einen Neubau für Schule und weitere Einrichtungen erstellen. Positiv  hervorzuheben ist, dass alle bisher vorhandenen städtischen Einrichtungen in der Bauplanung enthalten sind:  neue Sporthallen, Räume für eine Stadtbibliothek, das Bildungs- und Freizeitzentrum Weiße Rose und Theaterpädagogisches Zentrum, das Jugendzentrum und weitere Einrichtungen.   Die Kosten betragen ca. 63 Mio. Euro. Die Stadt Hannover mietet diese Gebäude für mindestens 30 Jahre.
Die CDU hatte bereits 2006 sowohl im Bezirksrat als auch Rat einen Antrag eingebracht, der statt einer Sanierung einen Neubau vorsieht. Rot-Grün lehnte damals diesen Antrag ab – bis heute unverständlich. Die schulpolitische Sprecherin der CDU-Ratsfraktion Barbara Frank; ,, Der jetzige Gebäudekomplex ist nicht zu sanieren. Nur ein Neubau bietet modernste energetische und pädagogische Standards!“ Barbara Frank findet den vorgeschlagenen Entwurf voll gelungen, von dem der gesamte Stadtbezirk profitieren wird und eine deutliche Aufwertung erfährt. Der Neubau wird optimale Unterrichtsbedingungen bieten – eine Schule, die von allen angenommen werden wird.
Die Fertigstellung des Gebäudes ist für 2015/2016  geplant. Während der Bauphase kann der Unterricht weiter fortgeführt werden, was für eine Schule mit ca. 1800 Schülerinnen und Schülern auch nicht anders zu lösen wäre. Eine Auslagerung ist lediglich für die Stadtteilnutzungen vorgesehen.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
am 11. September finden wieder Kommunalwahlen statt. Durch Ihre Teilnahme bestimmen Sie, welche Parteien Ihre Interessen und  Belange im Stadtbezirksrat, im Stadtrat und in der Regionsversammlung vertreten. Sie haben die Chance, Politikerinnen und Politiker zu wählen, welche in Ihrem unmittelbaren Umfeld Entscheidungen treffen, die Sie persönlich berühren: Dabei geht es beispielsweise um mehr Krippen- und Hortplätze, um die zügige Sanierung von Schulgebäuden oder den Neubau der IGS Mühlenberg, um den Hochwasserschutz und die Deichverlängerung in Ricklingen, um die Erhaltung von Jugendeinrichtungen,  um die Förderung der Stadtteilkulturarbeit und die Sportvereine, um die Verbesserung des Stadtbahnverkehrs und des Straßen-, Fußwege- und Radwegenetzes, um die Stärkung des örtlichen Einzelhandels und um seniorengerechtes Wohnumfeld sowie die Integration von Menschen  mit Migrationshintergrund.

Alles  Beispiele für gute Gründe, zur Wahl zu gehen. Mit Ihrer Wahl unterstützen Sie eine Politik, die Ihren Vorstellungen und Ihren Interessen entspricht. Mit Ihrer Wahl unterstützen Sie Frauen und Männer, die Ihre Anliegen engagiert und gern vertreten. Wer wählt, bestimmt mit; deshalb ist die Teilnahme an der Wahl von eigenem Interesse.  Wir rufen Sie auf: Zeigen Sie Verantwortung! Gestalten Sie mit uns die Zukunft!  Gehen Sie wählen.