Auslastung P&R – Anlage Wettbergen

Der Park & Ride-Parkpatz am Stadtbahnendpunkt Wettbergen wird sehr stark frequentiert. Oft reichen die Parkmöglichkeiten nicht aus. Anlieger hatten berichtet, dass Stadtbahnnutzer zum Parken häufig auf die umliegenden Wohnstraßen ausweichen würden. Bezirksratsherr Frank Kumm hat dies zum Anlass genommen, für die CDU-Fraktion nachzufragen, wie viele Stellplätze am Endhaltepunkt Wettbergen fehlen und ob die Verwaltung bereit sei, zeitnah eine Erhebung über die Parkgewohnheiten in den umliegenden Straßenräumen durchzuführen. Hierzu teilte die zuständige Region Hannover als ÖPNV-Aufgabenträgerin mit, dass hier eine regelmäßige Überprüfung stattfände, um hiernach die Ausbauprioritäten festzulegen. Eine übermäßige Nutzung von Parkraum im umliegenden Straßenraum sei bisher nicht erkennbar gewesen. 2009 habe man eine Kapazitätserweiterung von 21-40 Stellplätzen als sinnvoll angesehen. Im Jahr 2013 sei eine Aktualisierung der Erhebungsdaten vorgesehen.