Deichverteidigung bei Hochwasser

Die Deichverlängerung in Ricklingen ist bald fertiggestellt. Die neuen Durchlässe am Kneippweg und An der Bauerwiese sollen bei Hochwasserereignissen jeweils mit einem Schott gesichert werden. Bezirksratsfrau Anne Stache wollte wissen, welche Notfallpläne existieren, welches Zeitfenster notwendig ist, um bei Hochwasser den Deich sowie die Durchlässe zu sichern. Ferner haben wir erfragt, wo das Deichschott gelagert und wer den Einbau vornimmt.
Hierzu teilte die Verwaltung mit, dass derzeit noch keine Notfallpläne existieren. Diese würden nach Fertigstellung der Deichanlagen erstellt. Die mobilen Hochwasserschutz-Elemente würden derzeit auf dem städtischen Werkhof in der Stammestraße gelagert. Die dortigen Mitarbeiter seien auch zuständig für den Einbau. Hierzu fänden bereits jetzt Übungen statt. Ein schneller Transport zum Einbauort mit städtischen Fahrzeugen im Notfall sei sichergestellt.