Jugendarbeit: Nichts Neues – nichts Zählbares

Angesichts der jugend-, sozial- und integrationspolitischen Herausforderungen gerade in unserem Stadtbezirk kommt der Jugendarbeit aus unserer Sicht eine Schlüsselstellung zu. Schon seit längerem zielen unsere Anfragen im Bezirksrat darauf ab, zu erfahren, welche Zielsetzungen mit welchen Programmen verfolgt, welche Angebote gemacht und welche Jugendlichen tatsächlich erreicht werden. Angesichts des zunehmenden Aufkommens von Ganztagsschulen liegt es aus unserer Sicht auf der Hand, dass das bisherige Konzept nicht mehr zeitgemäß ist. Zudem sehen wir viel Potential in der aufsuchenden Jugendarbeit. Auf der letzten Sitzung hat die Verwaltung nun – nachdem sie uns mehr als ein Jahr lang mit einer „Reflexionsphase“ hinhielt – im Grunde genommen ihr altes Konzept vorgestellt. Die zuständige Leitung habe sich geändert, die neue müsse sich noch einarbeiten. Entsprechend wenig aussagekräftig waren die Einlassungen insbesondere was konkrete Bezüge zu den zahlreichen Jugendeinrichtungen in unserem Stadtbezirk anging. Auch unsere Nachfrage nach den Methoden der Erfolgsmessung brachte wenig Erhellendes. Die meisten Jugendzentren würden nicht durch die Stadt betrieben und entzögen sich daher bisher bedauerlicherweise der Kontrolle. Der Fachbereich möchte sich aber dafür einsetzen, zukünftig eine Erfolgskontrolle zu ermöglichen. Hintergrund: Jüngst wurden in der Landeshauptstadt die Regeln für das Zuwendungscontrolling neu beschlossen. Dabei hat Rot-Grün verhindert, dass Erfolgskennzahlen erhoben werden. Wir fragen uns, welche Gründe der Ablehnung wohl zugrunde bzw. welche Leichen in welchen Kellern liegen mögen, freuen uns aber, im Fachbereich Jugend und Familie nunmehr Mitstreiter in der Verwaltung gefunden zu haben. Wir wünschen der neuen Leitung zunächst eine gute Einarbeitung sowie eine glückliche Hand und hoffen, dass in nächster Zeit insbesondere für die Stadtteile unseres Stadtbezirkes eine tragfähige Strategie erkennbar wird und sichtbare Fortschritte gezeitigt werden.